Gedenken der antijüdischen Progrome vom November 1938

10. November 2021 | Allgemein


Schmerzliche Erinnerung an den 9. November 1938: Zum 83. Jahrestag der Reichspogromnacht hatten sich am Dienstagabend rund 200 Menschen am Standort der ehemaligen Synagoge am Platz der Einheit versammelt. Das jüdische Gotteshaus war vor 83 Jahren von Nationalsozialisten gestürmt worden, die dabei Fenster zerschlugen, Vorhänge zerrissen und die Tora-Rolle zerfetzten. Deutschlandweit wurden während der gelenkten Unruhen über 1.400 jüdische Gotteshäuser geschändet, verwüstet und niedergebrannt. Faschistische Horden, aber auch Nachbar:innen, plünderten jüdische Geschäfte und Wohnungen. Dabei wurden vom 7. bis 13. November mehrere hundert Jüd:innen ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben.  Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Jüd:innen in Konzentrationslagern inhaftiert, wo ebenfalls Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben.

Mitarbeitende und Mitglieder der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft (BBAG e.V.) haben sich mit der Niederlegung eines Gesteckes aktiv am Platz der Einheit am Gedenken beteiligt. Mitarbeitende der BBAG in Brandenburg an der Havel beteiligten sich am dortigen Gedenken an der ehemaligen Synagoge in der Großen Münzenstraße.

(SMo)

VERANSTALTUNGEN

November 2021

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
Veranstaltungen am 1 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 2 November
Veranstaltungen am 3 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 4 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 5 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 6 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 7 November
Keine Veranstaltungen
8
9
10
11
12
13
14
Veranstaltungen am 8 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 9 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 10 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 11 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 12 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 13 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 14 November
Keine Veranstaltungen
15
16
17
18
19
20
21
Veranstaltungen am 15 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 16 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 17 November
Veranstaltungen am 18 November
Veranstaltungen am 19 November
Veranstaltungen am 20 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 21 November
Keine Veranstaltungen
22
23
24
25
26
27
28
Veranstaltungen am 22 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 23 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 24 November
Veranstaltungen am 25 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 26 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 27 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 28 November
Keine Veranstaltungen
29
30
1
2
3
4
5
Veranstaltungen am 29 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 30 November