Potsdamer Europafest 2026
Auch 2026 feiern wir Europa – wenn alles klappt, am Freitag, den 8. Mai 2026!
Europa ist Vielfalt, und diese Vielfalt lebt auch hier vor Ort! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das feiern: Mit einem bunten Bühnenprogramm und vielen Info- und Aktionsständen machen wir sichtbar, wie in und um Potsdam Europa jeden Tag gelebt wird. Wir möchten „Europa“ in all seinen Facetten in unserer Region sichtbarer machen sowie auf die Errungenschaften der EU hinweisen und aufzeigen, dass aktuelle Herausforderungen in unserer globalisierten Welt nur gemeinsam zu bewältigen sind. Der Blick in die täglichen Nachrichten zeigt, dass die europäischen Werte keineswegs selbstverständlich sind. Wichtiger denn je ist es, diese Werte ins Bewusstsein zu rücken und gemeinsam für sie einzustehen.
Freuen Sie sich auf:
- Pavillons mit Info- und Aktionsangeboten und vielen Europa-Akteuren aus Potsdam und der Region
- Präsentation der Potsdamer Städtepartnerschaften
- Präsentation von EU-geförderten Projekten und Austauschprojekten
- kurze Talk-Runden mit Europa-Akteuren und Politiker:innen
- Gesprächsmöglichkeiten mit Vertreter:innen der Europa-, Landes- und Kommunalpolitik
- Aktionsangebote und Spiele aus Europa
Für die Durchführung des Europafests sind wir auf die Bewilligung öffentlicher Mittel angewiesen, daher steht das Stattfinden des Fests unter Finanzierungsvorbehalt.
Sie haben Lust, sich in die Gestaltung des Festes einzubringen, im Bühnenprogramm aufzutreten oder Aktionen anzubieten? Sie wollen Ihr europäisches Gastro-Angebot vorstellen? Sprechen Sie uns gern per E-Mail an europa-zentrum-potsdam@bbag-ev.de an!
- Ansprechperson: Ines Friedrich
- E-Mail: europa-zentrum-potsdam@bbag-ev.de