Home Events Präsenzveranstaltung Abschlussveranstaltung „Europas Zukunft – Brandenburg redet mit“

Abschlussveranstaltung „Europas Zukunft – Brandenburg redet mit“

Welche Ideen für die Zukunft der EU bewegen die Menschen in Brandenburg? Das erfragte  im Rahmen der europaweiten Konferenz zur Zukunft Europas unser Projekt „Europas Zukunft – Brandenburg redet mit“. In Kooperation mit lokalen Partnern kamen wir seit Herbst 2021 ins Gespräch mit Menschen u.a. in Falkensee, Potsdam, Rathenow und Frankfurt (Oder).
Gemeinsam mit Martin Speer, Aktivist und einer der Mitautoren des Buches „Europe for Future. 95 Thesen, die Europa retten – was jetzt geschehen muss“ diskutierten wir Thesen für Europas Zukunft. Die Gedanken waren ebenso vielfältig wie anregend: Von einem gemeinsamen europäischen Rundfunk über ausbaufähige Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten sowie die Absenkung des Wahlalters bis hin zu europäischem Zivil- und Wehrdienst.
Am 22.3. sollen die Ideen und Stimmen der Brandenburger:innen aus den vergangenen Veranstaltungen zusammengetragen und an die Politik herangetragen werden.
Dazu kommen Politiker:innen aus Brandenburg mit Teilnehmenden und interessierten Brandenburger:innen zusammen, um gemeinsam über die Zukunft Europas zu sprechen.

Mit dabei sind:
– Jörg Wojahn, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
– Jobst-Hinrich Ubbelohde, Staatssekretär für Europa des Landes Brandenburg (angefragt)
– Ariane Fäscher, Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD
– Bettina Fortunato, Mitglied des Landtages Brandenburg, DIE LINKE
– Petra Budke, Mitglied des Landtages Brandenburg, Bündnis 90/Die Grünen
– Nicola Ruf, Schauspielerin & Teilnehmerin der Konferenz zur Zukunft Europas
Moderation: Stefanie Schuster, Mitten in Medien

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Morgen in Brandenburg. Werkstatt für Zukünfte“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte statt, die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Wenn auch Sie Ihre Ideen in die Diskussion einbringen wollen, nehmen wir Anfragen für die Teilnahme gern per Mail unter europa-zentrum-potsdam@bbag-ev.de entgegen.

Das Projekt „Europas Zukunft – Brandenburg redet mit“ wurde finanziell unterstützt durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung.

Die Veranstaltung ist beendet.

22. März 2022
Vorbei!