Home Events Präsenzveranstaltung Europäische Filmwoche: STERNSTUNDE IHRES LEBENS

Europäische Filmwoche: STERNSTUNDE IHRES LEBENS

Bonn 1948. Im Übergangsparlament, dem „Parlamentarischen Rat“, kämpft die Abgeordnete und Juristin Elisabeth Selbert gegen alle Widerstände für die Aufnahme des Satzes „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz der zukünftigen BRD. Die Sekretärin Irma steht ihrer Vorgesetzten mit diesem Vorhaben äußerst skeptisch gegenüber; sie versteht nicht, wie wichtig die Ziele sind. Eine gescheiterte Affäre mit einem Abgeordneten und die Schicksale anderer Frauen öffnen ihr jedoch die Augen …

Drama ↘ Deutschland / 89 Minuten / 2014 / Mit kurzer Vorstellung des Bonn-Clubs Potsdam.

Die Landeshauptstadt Potsdam unterhält weltweit zehn Städtepartnerscha­ften, davon acht in Europa: Opole in Polen, Versailles und Bobigny in Frankreich, Perugia in Italien, Luzern in der Schweiz, Jyväskylä in Finnland, Bonn in Deutschland und Ivano Frankivsk in der Ukraine. Ehrenamtlich wirkende Freundeskreise betreuen die jeweiligen Partnerscha­ften. In enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam ist die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e. V. Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Städtepartnerscha­ften. Zudem bietet sie seit vielen Jahren verschiedenste Informations- und Bildungsangebote rund um Europa und die EU. Gemeinsam mit den Freundeskreisen der europäischen Partnerstädte und in Kooperation mit dem Programmkino Thalia möchte die BBAG e. V. die kulturelle Vielfalt der Länder der Partnerstädte anhand von Filmen sichtbar machen.

Gesamtes Programm und weiterführende Informationen: Programm Europäische Filmwoche

Link zum Programmkino Thalia und Kartenverkauf: Europäische Filmwoche – Städtepartnerschaft im Thalia | Thalia Potsdam (thalia-potsdam.de)

Schlagwörter:

8. September 2023