Home Events Präsenzveranstaltung Europäische Filmwoche: IM TAXI MIT MADELEINE

Europäische Filmwoche: IM TAXI MIT MADELEINE

Es ist ein Tag wie jeder andere für Charles, der als Taxifahrer in Paris unterwegs ist. Bis er die 92-jährige Madeleine abholt, die er in ein Seniorenheim bringen soll. Aber die Fahrt dauert länger als gedacht, weil Madeleine einige Orte ihrer Vergangenheit wiedersehen will. Der Film spielt nicht ausschließlich im Taxi, da es auch Rückblicke auf Madeleines Leben in den 1940er, 1950er und 1970er Jahren gibt.

Tragikomödie ↘ Frankreich / 91 Minuten / 2022 / Mit kurzer Vorstellung des Freundeskreises Potsdam-Versailles.

Die Landeshauptstadt Potsdam unterhält weltweit zehn Städtepartnerscha­ften, davon acht in Europa: Opole in Polen, Versailles und Bobigny in Frankreich, Perugia in Italien, Luzern in der Schweiz, Jyväskylä in Finnland, Bonn in Deutschland und Ivano Frankivsk in der Ukraine. Ehrenamtlich wirkende Freundeskreise betreuen die jeweiligen Partnerscha­ften. In enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam ist die Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG) e. V. Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Städtepartnerscha­ften. Zudem bietet sie seit vielen Jahren verschiedenste Informations- und Bildungsangebote rund um Europa und die EU. Gemeinsam mit den Freundeskreisen der europäischen Partnerstädte und in Kooperation mit dem Programmkino Thalia möchte die BBAG e. V. die kulturelle Vielfalt der Länder der Partnerstädte anhand von Filmen sichtbar machen.

Gesamtes Programm und weiterführende Informationen: Programm Europäische Filmwoche

Link zum Programmkino Thalia und Kartenverkauf: Europäische Filmwoche – Städtepartnerschaft im Thalia | Thalia Potsdam (thalia-potsdam.de)

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter:

10. September 2023