EINLADUNG | Finnischer Abend 20.08. 2021 | BBAG e.V.

Finnischer Abend

Hallo liebe Finnlandfreunde!

Endlich ist es so weit! Wir dürfen uns wieder treffen und zusammen Zeit verbringen!
Der Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä lädt ein zum
Finnischen Abend
am 20. August 2021 um 18.00 Uhr
in den Garten der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft e.V.
Schulstraße 8 B, 14482 Potsdam-Babelsberg
Gäste: Geertje und Jan von Skandinavien.live, Mario Benz (Gitarre, Gesang)

Programm:

• Wir spielen Mölkky – ein finnisches Holzwurfspiel. Das Spiel ist sehr einfach und erfordert keine sportliche Fitness. Es winkt ein Preis!
  • Vorstellung der Bürgerreise vom 10. – 20.09.2021 mit weiteren Informationen zur Abreise.
  • Alle Interessierten können in einem Mini-Finnischkurs einige wichtige finnische Wörter erlernen.
  • Es gibt Flammlachs von der Feuerschale und andere finnische Leckereien sowie finnisches Bier, Lonkero und alkoholfreie Getränke. Geertje und Jan von Skandinavien.live zeigen euch, wie mit der Muurikka, einer finnischen Pfanne, traditionell Essen über dem Feuer zubereitet wird.
  • Am Feuer singen Mario und ich später am Abend finnische Lieder.
  • Und der Höhepunkt: Es besteht die Möglichkeit, in einer Zeltsauna auf finnische Art zu schwitzen. Die Sauna wird dankenswerter Weise von Skandinavien.live, DER Plattform für alles aus dem Norden, zur Verfügung gestellt. Sauniert wird entweder in Familie oder nach Geschlechtern getrennt. Es gibt auch eine Gartendusche zum Abkühlen.

Es wird also ein bunter und gemütlicher Abend nach finnischer Art nach dem Motto: Alles geht, nichts muss! Wer in die Sauna möchte, denkt bitte an ein Handtuch zum Abtrocknen!

Nach alter Tradition ist der Eintritt frei. Für Essen, Getränke und Saunanutzung steht jedoch eine Kasse des Vertrauens bereit, in die jeder gibt, was er denkt.

Bitte meldet euch aus organisatorischen Gründen per Mail oder telefonisch an. Ich freue mich, alte Bekannte wieder zu sehen und neue Gesichter kennenzulernen. Mein Dank geht bereits jetzt an die BBAG für die Zurverfügungstellung der Location und der logistischen Hilfe!

Alexander Richter
Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä

EINLADUNG | Finnischer Abend am 20.08. 2021 (PDF)

20. August 2021