Home Events Präsenzveranstaltung Potsdamer Europafest 2023

Potsdamer Europafest 2023

Wir feiern Europa auch in diesem Jahr!
Um zu zeigen, wieviel „Europa“ in unserer Region steckt, laden die BBAG e.V. und das Europa-Zentrum Potsdam zum vierten Potsdamer Europafest auf dem Alten Markt!
Mit einem bunten europäischen Bühnenprogramm, Informations- und Aktionsständen und vielen Europa-Akteuren aus Potsdam und Umgebung wollen wir zeigen, dass „Europa“ nicht weit weg ist, sondern in Potsdam und Umgebung jeden Tag gelebt wird.
Freuen Sie sich auf:
– viele Info- und Aktionsangebote
– buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Talk
– Präsentation der Potsdamer Städtepartnerschaften
– Präsentation von EU-geförderten Projekten und Austauschprojekten
– kurze Talk-Runden mit Europa-Akteuren und Politiker:innen
– ein europäisch vielfältiges Gastro-Angebot

2023 liegt ein besonderer Fokus auf dem 50jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Potsdam – Opole sowie der neuen Partnerschaft mit dem ukrainischen Iwano-Frankiwsk. Der Krieg in der Ukraine hat das Bewusstsein dafür geschärft, dass Europa eben nicht an der Ostgrenze Polens endet und dass unsere europäischen Werte nicht selbstverständlich sind. So präsentiert sich auf dem Europafest u.a. auch die wachsende Ukrainische Community der Stadt, im Bühnenprogramm gibt es gleich zwei ukrainische Künstler:innen. Die Partnerstadt Opole ist mit einem Info- und Aktionsstand vor Ort. Und die Band Bez Schematów aus Opole wird beim Abschlusskonzert um 20 Uhr das Publikum begeistern.

Dargestellt wird auf dem Fest aber weiterhin die gesamte Bandbreite europäischen Wirkens in der Region, so präsentieren sich zum Beispiel Städtepartnerschaften, EU-Projekte, Vereine und Europäer:innen in Potsdam. Die europäischen Institutionen – Europäisches Parlament, Europäische Kommission und Europäische Investitionsbank – sind mit einem großen Sternen-Pavillon vor Ort.

Eröffnet wird das Europafest um 14 Uhr durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, und Europa-Staatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde. Durch das Programm führt Moderatorin Juliane Sönnichsen von Radio Potsdam.

Unterhaltung bieten u.a. Glücksrad, Quiz, Hüpfburg & Co. Bei einer kleinen Standrallye gibt es Preise zu gewinnen. An mehreren Foodtrucks lässt sich europäische Kultur auch kulinarisch erleben. Im Rahmenprogramm gibt es Aktionen des Museum Barberini sowie Baustellenführungen der PWG in der neuen Potsdamer Mitte.

Das Fest wird finanziell unterstützt durch das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam, die Pro Potsdam GmbH und die Investitionsbank des Landes Brandenburg.
Detaillierte Informationen zum BÜHNEN- UND RAHMENPROGRAMM finden Sie hier.

5. Mai 2023

Alter Markt Potsdam