
Europäische Filmwoche: „Neuigkeiten aus Lappland“ mit kurzer Vorstellung des Freundeskreises Potsdam-Jyväskylä
1984 im finnischen Lappland. Die alleinerziehende Mutter Niina demoliert versehentlich das Fenster der „Lappland News“. Um den Schaden wiedergutzumachen, soll sie harmlose Artikel schreiben. Doch Niina glaubt, an einer großen Story dran zu sein. Ein Knall, anrückende Verteidigungskräfte und Hinweise auf eine sowjetische Rakete im Eis führen sie in eine absurde Recherche.
Mit irrwitzigen Figuren und einer unerschrockenen Protagonistin erzählt Neuigkeiten aus Lappland eine urkomische, zugleich berührende Selbstfindungsgeschichte und lässt die 1980er Jahre in voller Schönheit wiederaufleben.
Komödie | Finnland | Estland | 119 Min. | 2024
Mit Vorstellung des Freundeskreises Potsdam-Jyväskylä
Weitere Informationen zum gesamten Programm und zur Kartenreservierung auch hier: Flyer Europäische Filmwoche
Vom 17.11. bis 23.11.2025 findet die 5. Europäische Filmwoche im Kino Thalia statt, zu der wir Sie ganz herzlich einladen! In enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam und gemeinsam mit den Freundeskreisen der europäischen Partnerstädte und in Kooperation mit dem Programmkino Thalia möchte die BBAG e. V. die kulturelle Vielfalt der Länder der Partnerstädte anhand von Filmen sichtbar machen.
Vor jeder Filmvorführung wird es daher auch eine kurze Vorstellung zu den jeweiligen Städtepartnerschaftsvereinen und -initiativen geben.